Homöopathie, was ist das?

„Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“ (similia similibus curentur) – Samuel Hahnemann

Die Homöopathie ist ein Naturheilverfahren bei dem Krankheiten durch Mittel behandelt werden, die beim gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit selbst. Dies wird auch Ähnlichkeitsprinzip (Simile-Prinzip) genannt.

Als eine besondere Form der Regulationstherapie werden als Arzneimittel Pflanzen, Mineralien, Säuren, Giften, Gifte aus Pflanzen und Gifte aus Tieren bestehend verwendet.

Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann. Dieser begann 1790 mit der Arzneimittelprüfung an gesunden Versuchspersonen.
Die dadurch ausgelösten Symptome beim Gesunden wurden mit den Symptomen des Kranken verglichen.
Durch diese Erkenntnisse konnte das passende Medikament individuell auf den Einzelnen ermittelt werden.
Homöopathie setzt durch ihre Arznei einen Reiz, der im Körper eine bestimmte Reaktion auslöst.
Aktio gleich Reaktio. Es entsteht das Prinzip der Impfung.
Ein Reiz wird gesetzt, der Körper reagiert mit einem Gegenreiz. Dieser Reiz muss sinnvoll angepasst sein, damit die gewünschte Reaktion im Körper erfolgen kann.
So kann zum Bespiel die Brechwurzel, die in hoher Dosis Erbrechen hervorrufen würde, in angepasster Dosis Erbrechen lindern und stoppen.

Homöopathie als Behandlungsart

Die Homöopathie unterstützt durch ihre Reizsetzung den Körper, um seine Selbstheilungskräfte in Gang zu setzen.
Die Stärke der Aktion ist nicht ausschlaggebend, sondern die Reaktion des Körpers auf den gesetzten Reiz.
Arznei wird erst zur helfenden Arznei durch die Reaktion des Organismus.

In der Homöopathie wird der Patient ganzheitlich unter den Aspekten

  • Körper
  • Geist und
  • Seele

gesehen.

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Behandlung ist das genaue Repertorisieren. Der Therapeut bezieht die gesamten Symptome und die Gesamtheit des Patienten in die Arzneimittelfindung ein, um das ähnlichste/passendste Arzneimittelbild hinsichtlich der Anamnese und des Befundes zu ermitteln.

Homöopathie bei Kindern – wieso? weshalb? warum?

Hier mehr Informationen zur Homöopathie bei Kindern.